Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/bspagch/wavecms/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
bsp Ingenieure + Planer AG, Hochwasserschutz, Geschiebesammler, Bachverbauung

Bachverbauung Teuftänndli, Ägerital

Der Teuftänndlibach, bekannt als Ursache der Sperrung des Ägeritales im August 2005, nach der Überschwemmung der Kantonsstrasse, wird einer umfangreichen Sanierung unterzogen. Herzstück bildet ein grosser Geschiebesammler unmittelbar vor der Kantonsstrasse (Ägeristrasse). Hauptanliegen ist es, die besondere Natürlichkeit und Fischgängigkeit des Baches beizubehalten; auf einen Totalverbau mit Holzschwellen wurde bewusst verzichtet. Entsprechend wurden Sohenschwellen und Blockrampen / Raubettgerinne zur Verbesserung der gewässerökologischen Vielfalt und Dynamik mittels Steinblöcke ausgebildet.

Bauherr: KANTONSFORSTAMT ZUG

zurück zur Übersicht